Unsere Familiengeschichte

Das Restaurant Hotel*** Hirschen in Eggiwil und die Familie schreiben bereits seit über 100 Jahren gemeinsam Geschichte.
Bereits in 4. Generation dürfen wir den 'Hiipu' - wie er liebevoll von der lokalen Bevölkerung genannt wird - als Familienunternehmen führen und uns täglich dafür einsetzen, dass unsere Gäste eine schöne, erholsame und gute Zeit bei uns im Eggiwil geniessen dürfen.

Für uns ist 'Familie' weit mehr als bloss ein Zugehörigkeitsgefühl. Es ist ein Zuhause für Gross und Klein. Wir möchten unseren Gästen den Rahmen bieten, damit sich alle Generationen - von den Grosseltern bis zu den Kleinkindern - bei uns wohl fühlen und entspannen können. Sie können sich auf uns verlassen, wenn es darum geht für Sie und Ihre Familie, Verwandtschaft, Freunde und Geschäftspartner den passenden Rahmen zu finden für ein gemütliches Beisammensein der ganzen Familie oder aber für Feierlichkeiten wie eine Taufe, eine Hochzeit, ein Geburtstagsessen oder ein Firmenessen. Als Familie, Freunde und Partner zusammen zu kommen um zu Feiern und gemeinsam schöne Momente zu erleben ist essentiell im Leben.

Mit einem Blick in unser Familienalbum sehen Sie, welch tolle Momente wir über mehrere Generationen hier im Hirschen bereits erleben durften.

Familiengeschichte

1814/15 - Bau des ersten Bauernhauses

Man vermutet, dass um 1814/15 der Bau des Bauernhauses und Krämerladens im Heidbühl durch den Negot/Wyrt Blasimann erfolgte. Der Wandtäfer mit Gravur im Bild wurde beim Umbau 1968 gefunden.

1839 - Speisewirtschaft "Zum Hirschen"

Eröffnung der Speisewirtschaft zum Hirschen, durch eine aus Amerika zurück gekehrte Verwandte der damaligen Besitzerfamilie Zaugg. Ebenfalls stellte der "Hiipu" seine Räumlichkeiten bis in die 1870 Jahre, der Gemeinde Eggiwil für die Einrichtung des Gemeindesekretariates zur Verfügung.

1910 - Traditionelles Brauchtum

Anfangs des 20. Jahrhundert wurde vor den Türen des Hiipu jährlich Springreiten und Schwingfeste durchgeführt. Kurgäste reisten damals schon von weit her an, etwa aus Paris, Basel oder Frankfurt.

1919 - Kauf der Liegenschaft durch Christian Liechti Senior I.

Die erste Generation: Kauf der Liegenschaft rund um die Speisewirtschaft Hirschen durch Christian Liechti Senior I., diverse Um- und Neubauten 1919 – 1949 (Schlachthaus, Festsaal, Dépandance mit Stallungen Gästezimmern, Casino mit Kegelbahn).  Christian Sen. I. Liechti hatte zu dieser Zeit neben dem Knubel, dem Hiipu, Oberfeld, Steinbödeli, Stalden Konolfingen, noch 6 Liegenschaften in Besitz/Pacht.

Um 1920 - die Motorisierung erreicht Eggiwil

Eines der ersten Autos in der Gemeinde Eggiwil wurde von Christian Liechti Senior I. gefahren.

Um 1935 - die erste Generation der Familie Liechti

Rosa und Christian Liechti-Schenk mit den ihren Kindern.

1949 - Christian Liechti Senior II. übernimmt

Die zweite Generation: Sohn Christian Liechti Senior II. übernimmt die Liegenschaft, eine gesamte Renovierung mit Anbau der Terrasse Ostseite und dem Neubau der heutigen Ämmestube und Gaststube erfolgt 1968. Die Aufnahme zeigt Söhne und Schwiegersöhne der ersten Generation im Hirschensaal.

1974 - Urs Liechti übernimmt die Leitung.

Nun ist die dritte Generation an der Reihe: Sein Sohn Urs Liechti übernimmt den Pachtvertrag von seinem Vater Christian Liechti Senior II. Das Foto zeigt Urs als Kleinkind neben seinem Vater.

1977 - Bau der Tenne-Bar

Es erfolgt der Einbau der legendären Tenne-Bar im 1. Stock, die erste Bar im Emmental zu dieser Zeit. Über 20 Jahre war dies der Treffpunkt für die Nachtschwärmer des Emmentals und der ganzen Region.

1981 - Kauf des Gasthof Hirschen

Urs Liechti kauft den Gasthof Hirschen, der damit in der dritten Generation erstmals in den Besitz der Familie übergeht.

1983 - Neubau Hotelgebäude

Das Hotelgebäude wird neu errichtet, zusätzlich werden für die damalige Zeit revolutionäre Konzepte für Seminare und Gruppentourismus entwickelt.

1991- Umbau und Renovierung der Gasthofgebäude

 

1992 - Bau der Minigolfanlage

Im Jahr 1992 entsteht eine besondere Attraktion des Hirschen: die original Schweden-Minigolfbahn mit 18 Hindernissen. Die Anlage ist eine Wettkampfbahn, die auch die besten Minigolfer fordert und von der es in dieser Form in der Schweiz nur einige wenige Exemplare gibt.

1994 - Familie Liechti

Dora und Urs Liechti-Schafroth mit Sohn Alexander, die 3. und 4. Generation der Familie. Das Bild entstand anlässlich eines Fotoshooting für den damals neuen Prospekt und Marktauftritt.

2002 - das Geschäft wird erweitert

Der Hirschen Eggiwil wird Catering Partner des SCL Tigers und Pächter der Tigerstube in der Eishalle Langnau.

2005 - aus der Einzelfirma wird die AG

Da die Geschäftstätigkeiten der Familie Liechti in der dritten Generation immer umfangreicher werden, entschließt man sich zur Umwandlung der Einzelfirma in die Hirschen Eggiwil Gastro AG durch Dora und Urs Liechti und Daniel Marti.

2007-2014 - sämtliche Zimmer werden (teil)renoviert

2013 - die vierte Generation übernimmt

Übernahme der Liegenschaften Restaurant und Hotel im Heidbühl, durch Alexander Liechti in der 4 Generation, Übernahme der HEGAG -Anteile von Dora Liechti. Die Aufnahme aus dem Jahr 2019 zeigt die Familie Liechti in dritter, vierter und fünfter Generation.

2014 - Sport Lounge & Restaurant

Übernahme des Sportrestaurants A6 Sagibach in der Eishalle Wichtrach.

2015 - ABZ Neuhauspark

Eröffnung des ABZ Neuhauspark in Grosshöchstetten, ein Ausbildungszentrum für Weiterbildung, mit 39 Gästezimmern und 4 Plenums mit modernster Technik. Zusätzlich gibt es ein Speiserestaurant mit Platz für 80 Gäste. Mit dem ABZ Neuhauspark wurden 6 neue Teil- und Vollzeitarbeitsplätze geschaffen.

2018-2021 - und wieder wird gebaut und renoviert

Seit dem Jahr 2018 wird im und um den Hirschen wieder gebaut und renoviert, unter anderen im Speise-Restaurant und in der Gaststube. Auch eine Teilsanierung des Daches steht an, ebenso eine Erneuerung der Büffeteinrichtung mit Klimaanlage in der Ämmestube. In diesem Winter werden zusätzlich viele Zimmer komplett neu renoviert.

 

Vorderseite erster Katalog